Dickbusch.de – sicher und mobiltauglich

IMG_1862Heute habe ich bei unserer Webseite einige Umstellungen sowohl vor- als auch hinter den Kulissen vorgenommen – nach mehr als fünfeinhalb Jahren erstrahlt unsere Webseite in neuem Glanz. Das neue Design löst ab sofort die am 14. November 2010 eingeführte Optik ab.

Der Hintergrund der Änderung ist nicht primär das „es muss mal was Neues her“. In erster Linie möchten wir es Euch, liebe Leser, komfortabler und sicherer machen. Das alte Design wurde auf Mobilgeräten wie Tablets oder Smartphones nicht optimiert dargestellt (der Fachbegriff hier lautet: „Responsive Design“), die Seite wurde exakt wie auf dem heimischen Computer dargestellt und war somit viel zu klein. Man musste in jeden Artikel erst mühsam hereinzommen, um etwas lesen zu können und die Menüs waren kaum zu „treffen“.

Ab sofort wird die Webseite in drei verschiedenen Versionen angezeigt, je nach verfügbarer Breite des Displays. Auf Smartphones ist das Top-Menü per Klick aufklappbar, um Platz zu sparen. Die Seitenleiste wird hier unterhalb des Inhalts angehängt. Die Artikel sind so sofort leicht zu lesen.

Auf Tablets wird in den meisten Fällen das Hauptmenü dargestellt, die Seitenleiste hingegen ist rechts verborgen, damit die Bildschirmbreite ein leichtes Lesen des Textes ermöglicht. Die Seitenleiste kann hier bei Bedarf aufgeklappt werden. Sobald die Auflösung des Bildschirms mindestens 1120 Pixel in der Breite beträgt, wird die Seite vollständig dargestellt.

Als angenehmer Nebeneffekt sieht unsere Seite jetzt auch deutlich moderner und aufgeräumter aus 😉

Sicher ist sicher

Die Änderung hinter den Kulissen ist nur durch ein sehr kleines, aber wichtiges Symbol zu erkennen: Dem Schloßsymbol in der Adresszeile des Browsers:

dickbusch_ssl

Das Symbol kennt Ihr sicherlich schon vom Internetbanking, und es besagt, dass alle Daten zwischen Eurem Browser und unserem Server verschlüsselt übertragen werden. Das heißt, keiner auf dem Weg, den die Daten nehmen, kann etwas mitlesen und alle Eure Eingaben werden ebenfalls verschlüsselt übertragen. Das betrifft natürlich auch die Dickbusch-Community sowie das Fotoalbum.

Wir hoffen, dass Euch die Änderungen gefallen!

Unsere Seite vor der aktuellen Änderung

Unsere Seite vor der aktuellen Änderung

Darstellung auf dem Tablet mit eingeklappter Seitenleiste

Darstellung auf dem Tablet mit eingeklappter Seitenleiste

FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Das könnte Dich auch interessieren...