Ausstellung zur Umsiedlung

Am Freitag den 26.10.12 wurde im Haus für Kunst und Geschichte in Kerpen feierlich die Ausstellung „Wenn der Bagger kommt – Umsiedlung der Kerpener Stadtteile“ eröffnet. Die Damen des Stadtarchivs von Kerpen unter der Leitung von Frau Harke-Schmidt haben in stundenlanger Arbeit, und das auch weit über das normale Tagespensum hinaus, alle Dinge gesichtet und am Ende mit der Unterstützung von weiteren, fleißigen Helfern die Ausstellung vorbereitet: es sind diverse Tafeln mit Fotos und Berichten zu den bereits umgesiedelten Ortsteilen von Kerpen und Vitrinen mit verschiedensten Exponaten zu sehen. Unter Anderem zum Beispiel die Originalfahne der Brikettfabrik in Türnich von 1891 oder die Uniform eines Türnicher Obersteigers und noch vieles mehr.

Wir haben die große Ehre an dieser Ausstellung mitwirken zu dürfen und sind im Obergeschoss mit 4 Tafeln vertreten: 2 Tafeln zeigen unsere Fotos zum Beginn der Umsiedlung von Manheim mit der Wanderung am 01.04.12 und 2 Tafeln, auf denen unsere Fotos von Manheim-Neu zu sehen sind, die wir im Laufe der Zeit bis heute gemacht haben.

Die Ausstellung im Stadtarchiv geht noch bis zum 21.03.13 und natürlich haben wir euch von der feierlichen Eröffnung einige Bilder mitgebracht 😉 die ihr wie immer in unserem Album unter „Events in und um Manheim / Ausstellung zur Umsiedlung“ finden könnt. 

Ebenfalls findet ihr untenstehend den Flyer zu dieser Ausstellung, in dem noch weitere Informationen und auch die Öffnungszeiten zu finden sind.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Harke-Schmidt, ihren Kolleginnen und den fleißigen Helfern für diese informative und interessante Ausstellung und den sehr schönen „Eröffnungs-Abend“ bedanken. Wir hatten viel Freude an diesem Abend, zumal auch liebe Freunde sowie einige Manheimer/innen den Weg ins Stadtarchiv gefunden hatten. Die Stimmung war fröhlich und es wurden interessante Gespräche geführt und dabei auch herzlich gelacht.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen kleinen Anteil mit dazu beitragen dürfen, anderen Menschen das Thema Umsiedlung mit all seinen Facetten näher bringen zu dürfen und wir hoffen sehr, dass euch unsere Fotos und die Ausstellung gefallen und wünschen euch schon jetzt viel Spaß dabei 🙂

Flyer zur Ausstellung "Wenn der Bagger kommt" (234.2 KB, 342 downloads)
FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Captcha lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.