Vorstellung des 1. Manheimer Fotobuchs

Am kommenden Sonntag, dem 30. September 2012 werden wir in der Schützenhalle das erste Manheimer Fotobuch unter dem Namen „1. April 2012 – Manheim wandert in die neue Heimat“ vorstellen.

Der erste April diesen Jahres war ein historischer Tag für Manheim, denn er stellte den offiziellen Beginn der Umsiedlung unseres Dorfes dar, welches bis 2022 dem Tagebau Hambach weichen muss. Die Manheimer wanderten an diesem sonnigen Frühlingstag vom Marktplatz aus zu dem Standort, an dem die Entstehung von Manheim-Neu nahe des Naturschutzgebietes Dickbusch bereits einige Monate zuvor mit der Erschließung der bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche begonnen hatte.

Nachdem die Manheimer die Hälfte des Weges zurückgelegt hatten, fand am „Dorsfelder Kreisel“ das Zusammentreffen mit den Einwohnern unserer zukünftigen Nachbarorte Bergerhausen, Blatzheim, Langenich und Kerpen statt, die sich ihrerseits ebenfalls auf den Weg zum Treffpunkt gemacht hatten. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es zusammen von dort aus weiter zum entstehenden „Manheim-Neu“, wo gemeinsam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wurde.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags stellte die Enthüllung und Einsegnung des Gedenksteins dar, welcher auch in Zukunft an diesen Tag erinnern soll.

Claudia und ich haben diesen auch für uns sehr emotionalen Tag mit unseren Kameras begleitet und über 350 Aufnahmen hier auf dickbusch.de zur Ansicht bereitgestellt. Angeregt von einem Vorschlag unserer Ortsvorsteherin Lonie Lambertz haben wir nun ein Fotobuch mit einer Auswahl von über 80 Aufnahmen gestaltet, welches den Verlauf des Tages in eindrucksvollen Bildern – begleitet von Claudias Leitartikel auf unserer Website – in Papierform zusammenfasst.

Mit dieser Form möchten wir allen die Gelegenheit geben, sich ein Stück Erinnerung an diesen besonderen Tag zu erhalten. Sei es für die ältere Generation, welche nicht so aktiv mit den neuen Medien umgeht, sei es für die Freunde der gedruckten Form – oder einfach, um diese Erinnerung im Schrank stehen zu haben und jederzeit zur Hand nehmen zu können.

Die Vorstellung wird gegen 16:00 im Rahmen des 10. Tages der Vereine & Gruppen, welcher traditionell mit dem Erntedankfest gefeiert wird, in der Schützenhalle Manheim stattfinden. Einige wenige Exemplare werden für Schnellentschlossene direkt zu kaufen sein, weitere Interessenten werden das Buch direkt vor Ort sowie ab Sonntag auch hier über unsere Webseite bestellen können.

Programm Tag der Vereine - Erntedankfest 2012 (351.3 KB)

FacebooktwittermailFacebooktwittermail

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte Captcha lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.